Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Infradeutschland Dienste GmbH (Version 1, Juni 2023)

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), sowie § 25 Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) darüber informieren, wie wir Ihre (personenbezogenen) Daten im Zusammenhang mit dieser Website und im allgemeinen Geschäftskontakt verarbeiten. Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, um sich mit den Informationen vertraut zu machen.

  1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DS-GVO ist:

Infradeutschland Dienste GmbH

Westendstraße 28

60325 Frankfurt am Main

Handelsregister: HRB 126789

Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0) 69 58996988

E-Mail: [email protected]

(nachfolgend auch „wir“ oder „uns“)

2. Kategorien personenbezogener Daten, Zwecke und Rechtsgrundlage

2.1 Bereitstellung und Nutzung der Webseite

Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um unsere Website zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck werden folgende Daten verarbeitet: IP-Adressen oder Domänennamen der von den Nutzern verwendeten Computer, die URI-Adressen (Uniform Resource Identifier) der angeforderten Ressourcen, die Uhrzeit der Anfrage, die für die Übermittlung der Anfrage an den Server verwendete Methode, die Größe der als Antwort erhaltenen Datei, den Zahlencode, der den Status der vom Server gegebenen Antwort angibt (erfolgreich, Fehler usw.), sowie andere Parameter, die sich auf das Betriebssystem und die IT-Umgebung des Nutzers beziehen.

Die Daten werden zum Zweck der Bereitstellung des Onlineangebots des Verantwortlichen, sowie zur Nutzerfreundlichkeit und informationstechnischen Infrastruktur, d.h. dem Betrieb und der Bereitstellung von Informationssystemen und technischen Geräten, verarbeitet.

Rechtsgrundlage: Berechtigte Interessen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

2.2 Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Der Zugriff auf die Webseite des Verantwortlichen wird durch Server-Logfiles protokolliert. Daten, die in diesem Zusammenhang verarbeitet werden sind:

  • Adresse und Name der abgerufenen Webseiten und Dateien
  • Nutzungsdaten (z.B. Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge)
  • Browsertyp
  • Betriebssystem des Nutzers
  • IP-Adressen

Zwecke des Einsatzes der Server-Logfiles ist u.a. die Sicherheit (z.B. Vermeidung von (missbräuchlichen) Angriffen und einer Überlastung der Server), die Auslastung und Stabilität der Server und Nutzungsmöglichkeit der Webseite.

Rechtsgrundlage: Berechtigte Interessen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Zu beachten ist, dass Logfile-Informationen für die Dauer von max. 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert werden. Daten, deren Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschpflicht ausgenommen.

2.3 Kundenbeziehungen und Kundensupport

Im Zusammenhang mit den geschäftlichen Leistungen werden Daten der Vertrags- und Geschäftspartner (insb. der Vertragsparteien) im Rahmen von vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen und damit verbundenen Maßnahmen, sowie der Kommunikation mit den (Vor-)Vertragspartnern zur Beantwortung von Anfragen verarbeitet. Hiervon betroffene Daten sind:

  • Namen
  • E-Mail
  • Adresse
  • Telefonnummern
  • Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Zahlungshistorie)
  • Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit)

Diese Daten werden verarbeitet, um vertragliche Pflichten (insb. die Erbringung der vereinbarten Leistungen) zu erfüllen, Kontaktanfragen zu bearbeiten und eine etwaige Kommunikation (z.B. die Verwaltung und Beantwortung von Anfragen) zu gewährleisten und die Verwaltung und Organisation im Unternehmen aufrecht zu erhalten. Ferner dient die Verarbeitung als Grundlage des berechtigten Interesses an einer ordnungsgemäßen und betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung, sowie an Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Vertragspartner und des Geschäftsbetriebs.

Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO; Rechtliche Verpflichtung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO; Berechtigte Interessen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

2.4 Verlinkungen und Präsenz auf sozialen Netzwerken

Die Webseite enthält Links zu LinkedIn, einem sozialen Netzwerk, das von einem dritten Anbieter betrieben wird. Diese Datenschutzerklärung findet auf die Verarbeitung personenbezogener Daten durch solche Dritte keine Anwendung. Empfohlen wird daher die dortigen Bestimmungen zum Datenschutz zu prüfen. Nähere Informationen hierzu sind unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=d_checkpoint_lg_consumerLogin_ft_privacy_policy  zugänglich.

Im Rahmen der eigenen Onlinepräsenz des Verantwortlichen auf sozialen Netzwerken (LinkedIn) werden Daten der Nutzer verarbeitet, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder um Informationen über den Verantwortlichen anzubieten.

Rechtsgrundlage: Berechtigte Interessen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Es wird darauf hingewiesen, dass dabei Daten außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können.

2.5 Tracking Pixel

Zudem wird auf der Webseite ein Unison Marketing Pixel verwendet, durch die anhand einer Grafik das Nutzerverhalten analysiert und ausgewertet werden kann, damit wird die Webseite möglichst nutzerbasiert ausgestalten und stetig verbessern können.

Rechtsgrundlage: Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an andere Empfänger weiter, wenn dies zur Erfüllung der beschriebenen Zwecke erforderlich ist, Sie uns Ihre Einwilligung hierfür erteilt haben oder wir gesetzlich oder aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung dazu verpflichtet sind.

  • Empfänger ohne Unternehmensgruppenbezug (im Rahmen der normalen Aufnahme, Durchführung und Beendigung unserer Rechtsbeziehung), insb.:
  • IT-Dienstleister
    • Marketing-Dienstleister
    • Druck-Dienstleister
    • Logistik-Dienstleister
    • Beratung und Consulting
    • Inkasso
    • Vertriebspartner
    • Akten- und Datenträgerentsorgung
    • Staatliche Stellen (z.B. Finanzbehörden)
  • Empfänger ohne Unternehmensgruppenbezug (Sonderfälle), insb.:
  • Staatliche Stellen (z.B. Gerichte und Staatsanwaltschaft)
    • Potenzielle und tatsächliche Erwerber des Unternehmens
  • Empfänger mit Unternehmensgruppenbezug:

Wir sind Teil der Unison Infrastructure Gruppe und arbeiten arbeitsteilig mit anderen Gruppenunternehmen zusammen. Eine Übermittlung personenbezogener Daten an andere Gruppengesellschaften erfolgt nur, wenn hierfür eine Rechtsgrundlage besteht und dies für einen der oben aufgeführten Zwecke erforderlich ist. Die Unison Infrastructure Gruppe hat hierzu eine unternehmensgruppenweite Vereinbarung zum Umgang mit personenbezogenen Daten abgeschlossen.

4. Übermittlung von personenbezogenen Daten an Drittstaaten

Grundsätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet. Findet ausnahmsweise eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Ländern außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums (sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies nur, soweit durch bestimmte Schutzmaßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht. Typischerweise ergreifen wir dazu folgende Schutzmaßnahmen:

Weitere Informationen über Drittstaattransfers oder Kopien dieser Maßnahmen können Sie unter den genannten Kontaktadressen erhalten.

5. Speicherdauer

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es notwendig ist, um die beschriebenen Zwecke erfüllen zu können. Die Prüfung der hierfür erforderlichen Zeiträume erfolgt durch eine sorgfältige Abwägung, im Rahmen derer wir die Erforderlichkeit der Datenverarbeitung genau prüfen:

  • Verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung, so geschieht dies längstens bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen.
  • Verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, so geschieht dies längstens bis zu Ihrem berechtigten Widerspruch.
  • Im Übrigen bewahren wir Ihre personenbezogene Daten nur auf, soweit dies zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften erforderlich ist. Die wichtigsten gesetzlichen Aufbewahrungspflichten ergeben sich aus § 257 Handelsgesetzbuch (HGB) und § 147 Abgabenordnung (AO) und betragen sechs bzw. zehn Jahre. Die gesetzlichen Verjährungsfristen können gemäß §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bis zu dreißig Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

Nach Ablauf der geltenden Aufbewahrungsfristen werden wir Ihre personenbezogenen Daten auf sichere Weise löschen oder anonymisieren.

6. Freiwilligkeit oder Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten

Im Rahmen unserer Rechtsbeziehung müssen Sie uns nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung unserer Rechtsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Wenn Sie uns diese Daten nicht bereitstellen, werden wir regelmäßig nicht in der Lage sein, die Rechtsbeziehung mit Ihnen aufzunehmen, durchzuführen oder zu beenden.

7. Herkunft Ihrer personenbezogenen Daten

Maßgeblich verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Rechtsbeziehung von Ihnen direkt erhalten.

Teilweise verarbeiten wir auch personenbezogene Daten, die wir nicht direkt von Ihnen erhalten haben. Das betrifft solche Daten, die wir zulässigerweise aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Internet, Presse, Handels- und Vereinsregister) gewinnen oder die uns von anderen Gruppenunternehmen oder von sonstigen Dritten (z.B. einer Kreditauskunftei) berechtigt übermittelt werden.

8. Betroffenenrechte

Unter der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen verschiedene Betroffenenrechte zu. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass einzelne Rechte in bestimmten Fällen eingeschränkt sein können. Sollte dies der Fall sein, werden wir Ihnen den Grund hierfür mitteilen:

  • Recht auf Widerruf (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)
  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO)
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO)
  • Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
  • Recht auf Widerspruch (Art. 21 DS-GVO)

Für die Ausübung dieser Rechte (Weitere Informationen unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/reform/rights-citizens/my-rights_de) wenden Sie sich bitte an die genannten Kontaktadressen. Wenn Sie der Auffassung sein sollten, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich nach Art. 77 DS-GVO mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, Telefon: 0611-1408 0, E-Mail: [email protected]

9. Bestehen automatisierter Entscheidungsfindung

Wir nutzen keine automatisierten Entscheidungsfindungen im Sinne von Art. 22 DS-GVO.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Infradeutschland Dienste GmbH

Westendstraße 28

60325 Frankfurt am Main

Handelsregister: HRB 126789

Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main

Geschäftsführer:

Caitlin Garzoli

Kontakt

Telefon: +49 (0) 69 58996988

E-Mail: [email protected]

Umsatzsteuer-ID

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a

Umsatzsteuergesetz: DE 45 236 22814

Verbraucherstreitbeilegung/Universalschlichtungsstelle

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.